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DFP: Diagnostik und Therapie der Gyn komastie. Nicht jede Brustdrüsenvergr erung des Mannes ist eine Gyn komastie, aber jede Gyn komastie ist abkl rungsbedürftig.Keywords: Anabolika , DFP , Gyn komastie , Mammakarzinom , Onkologie , Prostatakarzinom , Pubert t Abstract: Eine asymptomatische Gyn komastie ist ein relativ h ufiger Zufallsbefund, die Diagnostik und Therapie einer akut schmerzhaften Gyn komastie ist eine interdisziplin re Aufgabe. Insbesondere sind therapiepflichtige Erkrankungen wie ein Hypogonadismus z. B. bei einem Klinefelter-Syndrom, Hodentumoren bzw. ein viriles Mammakarzinom sicher auszuschlie en bzw. entsprechend zu behandeln. W hrend der Pubert t ist zun chst ein abwartendes Verhalten gerechtfertigt. Bei einer akut aufgetretenen schmerzhaften Gyn komastie ist neben der k rperlichen Untersuchung eine hormonelle Diagnostik einschlie lich der Bestimmung der Tumormarker HCG und AFP erforderlich. Eine Mammasonographie und eine Hodensonographie sind obligat. Eine zugelassene medikament se Therapie gibt es in Deutschland nicht, mit 20 mg Tamoxifen pro Tag für 3 6 Monate besteht in der proliferativen Phase ein wirksamer Therapieansatz im Rahmen eines individuellen Heilversuches. Bei l nger als ein Jahr bestehender bereits fibrosierter Ver nderung und damit verbundenem Leidensdruck des Patienten besteht entsprechend den Leitlinien die Indikation für eine subkutane Mastektomie und Fettabsaugung.
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