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ISSN: 2333-9721
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Therapeutische Strategien bei relativer hypergonadotroper Ovarialinsuffizienz

Keywords: Fertilit t , hypergonadotrope Ovarialinsuffizienz , ovarielle Stimulation , Therapie

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Abstract:

Die Stimulation der Ovarien mit Gonadotropinen tr gt wesentlich zur heutigen Effektivit t einer Sterilit tsbehandlung bei und ist ein integraler Bestandteil s mtlicher Formen der assistierten Fertilisation. Ein ungenügendes Ansprechen auf die Stimulationsbehandlung stellt derzeit die h ufigste Ursache für ein Versagen der assistierten Reproduktionsmedizin dar. Der Anteil der Patientinnen mit dieser Problematik wird angesichts der soziodemographischen Entwicklung zur sp teren Schwangerschaft in den n chsten Jahren noch zunehmen. Die Bestimmung der FSH-Konzentration und die Z hlung der sonographisch sichtbaren und bereitstehenden Ovarialfollikel erm glichen dem Arzt, im Vorfeld einer Therapie zumindest einen Teil jener Patientinnen zu identifizieren, welche ungenügend auf eine herk mmliche Gonadotropindosierung reagieren werden. Eine Erh hung der basalen FSH-Konzentration geht mit einer verminderten Anzahl sonographisch sichtbarer Ovarialfollikel einher und kann nur bei einer stradiolkonzentration unter 300 pmol/l interpretiert werden. Wir schlagen als Benennung dieser endokrinen Anomalie folgende Terminologie vor: "relative hypergonadotrope Ovarialinsuffizienz". Aktuelle Erkenntnisse haben gezeigt, da diese Entit t zus tzlich mit einer erh hten embryonalen Aneuploidierate (Trisomie 21) sowie mit einer erh hten Abortrate einhergeht. Zwei Strategien stehen für die Unterstützung der rztlich assistierten Fertilisation zur Verfügung: 1. die Sensibilisierung der Ovarien mit rekombinantem Wachstumshormon oder exogenem strogen; 2. die Verbesserung der Stimulation durch den Einsatz einer h heren Gonadotropindosierung sowie die Umstellung des langen Protokolles basierend auf einem GnRH-Agonisten auf das sogenannte Lübecker Protokoll basierend auf einem GnRH-Antagonisten. Insgesamt pl dieren wir für die Verbesserung der Sterilit tsdiagnostik sowie für die Individualisierung der Therapie in der Reproduktionsmedizin.

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