%0 Journal Article %T ¨¹bergewicht und Adipositas - Risikofaktoren beim Kalziumoxalatsteinleiden? %A Strohmaier WL %A Wrobel B %A Schubert G %J Journal f¨¹r Urologie und Urogyn£¿kologie %D 2012 %I Krause & Pachernegg GmbH %X Mehrere Untersuchungen wiesen auf die Bedeutung von ¨¹bergewicht/Adipositas beim Kalziumoxalatsteinleiden (CaOx) hin. So konnten Zusammenh nge zwischen K rpergewicht und einigen metabolischen Risikofaktoren f¨¹r die Steinbildung gezeigt werden. Es liegen aber keine ausreichenden Daten ¨¹ber die tats chliche Rezidivh ufigkeit in Abh ngigkeit vom K rpergewicht vor. Wir untersuchten 100 konsekutive Patienten mit reinem CaOx. Die Steinanalyse erfolgte mittels R ntgendiffraktiometrie. Bei allen Patienten wurden folgende Parameter bestimmt: Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index (BMI), arterieller Blutdruck (RR), Rezidivrate, Diabetes; Blut: Kreatinin, Glukose, Harns ure, Kalzium, Natrium, Kalium; Urin: pH-Tagesprofile, Volumen, Kalzium, Harns ure, Zitrat, Ammoniak, Harnstoff. Entsprechend dem BMI wurden 3 Gruppen gebildet: (1) Patienten mit BMI ¡Ü 25; (2) Patienten mit BMI 25,1 30; (3) Patienten mit BMI ¡Ý 30. 32 Patienten (32 %) hatten einen BMI ¡Ü 25 (Gruppe 1), 42 Patienten (42 %) einen BMI 25,1 30 (Gruppe 2) und 26 Patienten (26 %) einen BMI ¡Ý 30 (Gruppe 3). Die Gruppen unterschieden sich hochsignifikant beim BMI (definitionsgem ), beim Urin-pH (Mittelwerte: 1: 6,20; 2: 6,06; 3:5,95) und Urin-Zitrat (Mittelwerte: 1: 1,41; 2: 2,32; 3:1,92). Bei allen anderen Untersuchungsparametern bestanden keine signifikanten Unterschiede. Insbesondere ergab sich kein signifikanter Unterschied in der Rezidivh ufigkeit, tendenziell zeigte sich sogar eine Abnahme der Rezidive mit zunehmendem K rpergewicht. Unsere Untersuchungen zeigen in ¨¹bereinstimmung mit anderen Untersuchungen, dass das K rpergewicht einen negativen Einfluss auf einzelne Risikofaktoren des CaOx haben kann. Verglichen mit der Normalbev lkerung fanden sich bei unseren Steinpatienten mehr adip se (BMI ¡Ý 30). Allerdings scheint das ¨¹bergewicht keinen Einfluss auf die Rezidivh ufigkeit des CaOx zu haben. %K Adipositas %K Kalziumoxalat %K Rezidiv %K Urologie %K ¨¹bergewicht %U http://www.kup.at/kup/pdf/10756.pdf