%0 Journal Article %T Das psychosomatisch orientierte Gespr ch im Rahmen der Sterilit tsbehandlung - eine Quantifizierung der Gespr chsschwerpunkte und der therapeutischen Strategien %A Kemeter P %A Fiegl J %J Journal f¨¹r Fertilit£¿t und Reproduktion %D 1999 %I Krause & Pachernegg GmbH %X Um einen besseren Einblick in unsere psychosomatisch orientierte Beratung bei unerf¨¹lltem Kinderwunsch zu bekommen, haben wir 69 Beratungsgespr che auf Band aufgezeichnet, abgeschrieben und analysiert. Jeder relevante Gespr chsinhalt erhielt einen Code f¨¹r 5 Focus-Gruppen (Focus = Psychogener Ausl ser f¨¹r Distress bzw. Symptome) und 3 Beratungsarten. Schlie lich wurde noch die Stimmung der Betroffenen am Ende des Gespr chs beurteilt und ein Code vergeben. Die folgenden diagnostischen Foci wurden gefunden (% Frau, % Mann): 1. Belastungen aus Umfeld, Lebenssituation und soziale Faktoren (92, 53); 2. Partnerschaftsprobleme (73, 65); 3. Biographische Faktoren (69, 23); 4. Psychodynamik (57, 39); 5. Stress der Behandlung (23, 17). An Beratung wurde eingesetzt (% Frau, % Mann): 1. Biologisch-medizinische Information (100, 86); 2. Psychotherapeutische Strategien (151, 86); 3. Trauerarbeit (49, 33). Die Stimmung am Ende des Gespr chs war bei Frauen und M nnern wie folgt: unver ndert (29, 21); erleichtert (32, 42); deutlich erleichtert (39, 37). Der statistische Vergeich der Stimmung bei Gespr chsende mit den diagnostischen Foci und den Behandlungsarten zeigte positive signifikante Zusammenh nge mit folgenden Parametern (Frau, Mann): 1. Umfeld, Lebenssituation, soziale Faktoren (p 0,01, p 0,05); 2. Partnerprobleme (p 0,01, p 0,05); 3. Psychotherapeutische Beratung (p 0,01, n.s.). Kein signifikanter Zusammenhang bestand zwischen der Stimmung am Ende der Beratung und dem Alter, der Diagnose, der Dauer des Kinderwunsches, der "unbefangenen Zeit", sowie der Entscheidung f¨¹r oder gegen eine Behandlung mit assistierter Reproduktions-Technik (ART). Die Ergebnisse best tigen unsere Erfahrung mit der psychosomatisch orientierten Beratung bei unerf¨¹lltem Kinderwunsch, da man mit der Bearbeitung von psychischen Belastungen aus dem Umfeld, der Lebenssituation und der Partnerschaft - im Gegensatz zu solchen aus der Biographie und der Psychodynamik - am ehesten eine akute Erleichterung der Betroffenen erreicht. In der Mehrzahl der F lle gen¨¹gt dazu eine Beratungsstunde. Der Langzeiteffekt mu durch eine Katamnese ¨¹berpr¨¹ft werden. %K Beratungsgespr ch %K Fertilit t %K Psychosomatik %K Sterilit tsbehandlung %U http://www.kup.at/kup/pdf/519.pdf